ÜBER DIE KÜNSTLERIN
Geboren in den 80er Jahren in Deutschland, hat Janina Brehler bereits in frühester Kindheit angefangen die “verborgenen” Konstruktionen ihrer Welt zu erforschen, indem sie alles, was Ihr in die Hände fiel, auseinander nahm. Eine ihrer frühesten Kindheitserinnerungen ist das Auseinandernehmen eines Telefons, um herauszufinden wo genau “der kleine Mann, der immer mit Ihr spricht” ist.
Bald darauf fing sie an aus Stoff, Papier und Holz eigene Mode und Requisiten für Ihre Puppen herzustellen sowie ihrem Vater bei der Reparatur elektronischer Gegenstände und Autos zu assistieren.
Nach dem Abschließen ihres Abiturs beschloss sie Modedesign in Deutschland zu studieren. Das Kreieren von Kleidung war bereits, seit sie Ihre erste Nähmaschine im Alter von fünf Jahren bekommen hatte, eine ihrer Leidenschaften. Das alleinige Verwenden von Stoff war allerdings nie genug für Sie.
Bereits in jungen Jahren begann Janina sich daher für den “Cosplay”-Bereich zu interessieren und fertigte Kostüme sowie Requisiten für die zahlreichen Teilnahmen an Wettbewerben an.
Während der drei Jahre die sie als Modedesignerin arbeitete, fertigte sie weiter Kostüme für sich selbst und auch für einige Kunden an, was schließlich zu ihrem erstem professionellen Auftrag einer großen Computerspiele-Firma führte. Dies bestätige nur das in ihr wachsende Gefühl, dass Stoff “einfach nicht genug” war.
Janina entschloss sich ihren Traum in der Lage zu sein "alles was sich die verrückteste Person jemals ausdenken könnte” erschaffen zu können, wahr werden zu lassen. Als sie in Japan lebte, um dort für ein internationales Theater als Kostümassistent zu arbeiten, bewarb sie sich in Großbritanien um ein Studium in “props making and special effects”.
Dieser berufliche Werdegang ermöglicht es ihr interdisziplinär und in einer Vielzahl von Bereichen zu arbeiten.
Durch das Leben in verschiedenen Ländern und die Sprachen die Janina spricht, ist sie in der Lage sich schnell in internationalen Umgebungen zurechtzufinden. Die kulturellen Unterschiede sieht sie nun als eine große Bereicherung, um ihren eigenen Horizont erweitern.
Dadurch ist es ihr möglich, sich in die Wünsche internationaler Kunden hineinzuversetzen und während sie die kulturellen sowie sprachlichen Gepflogenheiten im Hinterkopf behält, mit Ihnen effektiv zu kommunizieren. Dies ebnet den Weg zu einer hohen Kundenzufriedenheit.